Projektleitung | 2016-2017
Kunde: Deutsche Bahn / S-Bahn Berlin
Agentur: Webedia GmbH
Die Content Marketing Plattform der S-Bahn Berlin “Was hast du vor, Berlin?” versteht sich als umfassender Cityguide. Webedia entwickelte im Rahmen einer halbjährigen Kampagne mehr als 150 Contentpieces, darunter SEO-Listicles, Influencer-Beiträge, Videos und interaktive Quizformate & Gewinnspiele rund um das Kiezleben. Daneben wurden begleitende Ad-Kampagnen (GDN, FB, Native Ads) gefahren, um Reichweite und Awareness zu erhöhen.
Pitchphase: Strategie und Konzeption • Angebotskalkulation • Storytelling • Präsentation
Projektleitung: Clientmanagement & Consulting • Projektmanagement • Aufbau des Redaktionsteams • Teamführung • UX & Koordination technische Agentur (nicht zuständig für UI) • Influencer Marketing • Reportings
Campaigning: Konzeption und Texterstellung der Werbemittel • Steuerung GDN
Das Projekt konnte die vereinbarten Traffic-Ziele mit +178% deutlich übertreffen, sodass die Kampagne um ein weiteres Quartal verlängert und das Budget aufgestockt wurde. Neben quantitativen wurden auch qualitative Ziele übertroffen: Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 2.40 Minuten und stetig ansteigendem Anteil an organischem Traffic zeigt sich die Kampagne nachhaltig relevant für Kunden und Konzern.