Back To Top

DIGITALE KOMPETENZ

Content Strategie
Storytelling
Redaktion
Human Centered Design
SEO

Research
Design Thinking
Wireframing
Analysen & Reportings
Pitchdecks & Präsentationen
HTML/CSS Basics

MANAGEMENT

Projektmanagement
Produktmanagement
Workshops
Teamführung

Distribution

Website
App
Google
Newsletter
Social Media

KUNDEN

Vodafone
Unitymedia
Media Markt
Sanofi
Nestlé
Generali
AOK
Barmer
Laboratoires Vichy
L’Oréal Professionnel
Deutsche Bahn
BW Bank
Hello Bank
Umweltministerium BW
MSN

Tinka zusammen mit ihrem Kind

ÜBER TINKA

Meine Stärke: 13+ Jahre interdisziplinäre Erfahrung, um den Anforderungen von Zielgruppen, Projektzielen und Distributionskanälen gleichermaßen gerecht zu werden. Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen Content-Strategie, Human Centered Design, Marketing und Management.

Mein Anspruch ist es, nachhaltige und inklusive Produktentwicklung mit echtem Mehrwert für Menschen und Marken zu bieten. Dies erreiche ich durch datengetriebene Recherche, nutzerzentrierte Konzeption, mitreißendes Storytelling, Gamification-Aspekte und iterative Optimierung.

Meine Überzeugung: Empathie und ein motiviertes Team sind der Garant für hervorragende Ergebnisse. Ich verstehe Führung als Service und schaffe einen Teamgeist des Miteinanders mit viel Raum für offene Kommunikation, Spaß und Kreativität.

Außerhalb der Arbeit finde ich Inspiration in den kleinen Dingen des Lebens wie Spielplatzabenteuern mit meiner Familie, veggie Slow-Food-Kochen mit Freunden, der Begeisterung für Geschichten, Menschen und Welt. Und in vielen kleinen kreativen Projekten – digital, haptisch, crafty, alleine oder miteinander und fast immer bunt. Und manchmal auch in den größeren Dingen wie Abenteuer-Roadtrips durch unsere unglaubliche Welt.

Mein Hunger und meine Neugier auf das Leben treiben mich an, immer wieder neue Wege zu erkunden. Dieser Lebenshunger zeigt sich in meiner gesamten Arbeit. Dabei ist meine Motivation stets wertebasiert, ich möchte nachhaltige Projekte mit Sinn und echtem Mehrwert vorantreiben. Dann gibt es für mich keine klare Grenze zwischen Kreativität, Arbeit und Spaß.

13+ JAHRE ERFAHRUNG

Content Director bei Jellyfish
Head of Content Marketing bei Webedia
Creative Brand Strategist bei Webedia
Online Marketing Manager bei Stocubo
Performance Marketing Manager bei RSM
Editor in Chief bei 1001 Ventures
SEO Editor bei 1001 Ventures

Aktuelle Zertifikate & Trainings

Emotionales Storytelling – Wie man Produkte entwickelt, die Menschen begeistern
Interaction Design Foundation

Gamification – Wie man fesselnde Benutzererlebnisse schafft
Interaction Design Foundation

Barrierefreiheit: Wie man für alle designt
Interaction Design Foundation

Datenbasiertes Design: Quantitative Recherche für UX
Interaction Design Foundation

Design Thinking
Interaction Design Foundation

Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip
Good Negotiation

Coaching: Mitarbeitergespräche
Quest Team

Coaching: Mitarbeiterführung
Quest Team

Was andere an mir schätzen 🙏

“Wenn Kreativität und Storytelling auf Markt- und Menschenkenntnis treffen, entsteht die Art von Aufmerksamkeit und Kommunikation, von der Brands träumen. Tinka baut Projekte, die beeindruckend strategisch durchdacht, frech kreativ designt und hocheffizient umgesetzt sind. Dabei ist sie auch noch ungemein angenehm in der Kommunikation und holt Stakeholder dort ab, wo sie es benötigen. Es macht richtig Spaß, mit Tinka zu brainstormnen und Dinge auf die Beine zu stellen. Ich kann mir keine bessere Content-Marketingexpertin vorstellen.”

Mo Hamid
Vice President, Operations | Jellyfish

“Tinka Manneck ist eine inspirierende Person, wenn es um Konzepte, Strategie und Inhalte geht. Ihre Fähigkeit, bei Kundenprojekten unterschiedlichster Art Akzente zu setzen, und ihr Engagement, das Beste aus ihnen herauszuholen, sind unübertroffen. Darüber hinaus ist ihre kreative Persönlichkeit ansteckend und es macht Freude, mit ihr gemeinsam das Rad neu zu erfinden oder nach bestmöglichen Optimierungen zu streben.”

Jessica Walter
Team Lead Social Media & Community | Freaks 4U Gaming GmbH

“Tinka Manneck ist die Wundertüte, die jedes Content Marketing Projekt braucht. Sie ist eine Leaderin, die andere inspiriert, ihre Persönlichkeit ist ansteckend und ihre Kreativität kennt keine Grenzen. Sie ist Strategin und Storytellerin, sie kennt sich aus mit SEO, UX und Design Thinking und sie geht an jedes Projekt mit einem holistischen Anspruch heran. Ich würde Tinka zu jedem Content Projekt dazuholen, weil davon Kunden und Team gleichermaßen profitieren.”

Laura Pia Samide
Senior Production Director | Jellyfish

“Wer das Glück hat, mit Tinka zusammenarbeiten zu dürfen, der kann aus nächster Nähe miterleben, wie Kreativität und Effektivität Hand in Hand gehen. Als Teamlead und Projektleiterin versteht sie es ganz ausgezeichnet , für eine motivierende und harmonische Arbeitsatmosphäre zu sorgen, ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Mit großer Empathie ausgestattet, gelingt es ihr, sich in die Perspektive von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen hineinzuversetzen – und so die für alle Seiten passende Lösung zu entwickeln.”

Sebastian Daniels
Managing Editor | Jellyfish