Back To Top

DIGITALE KOMPETENZ

Content Strategie
Storytelling
UX Design
SEO

Research
Design Thinking
Wireframing
Rapid Prototyping
Analysen & Reportings
Redaktion
Pitchdecks & Präsentationen
HTML/CSS Basics

MANAGEMENT

Teamführung
Produktmanagement
Projektmanagement
Workshops

Distribution

Website
App
Google
Newsletter
SoMe

KUNDEN

Vodafone
Unitymedia
Media Markt
Sanofi
Nestlé
Generali
AOK
Barmer
Laboratoires Vichy
L’Oréal Professionnel
Deutsche Bahn
BW Bank
Hello Bank
Umweltministerium BW
MSN

Tinka zusammen mit ihrem Kind

ÜBER TINKA

Meine Stärke: 13 Jahre interdisziplinäre Erfahrung, um den Anforderungen von Nutzern, Distributionsstrategien und Markenzielen gleichermaßen gerecht zu werden. Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen Content-Strategie, Experience Design, SEO, Marketing und Management.

Mein Anspruch ist es, nachhaltige Produktentwicklung mit echtem Mehrwert für Nutzer und Marken zu bieten. Dies erreiche ich durch datengetriebene Recherche, nutzerzentrierte Konzeption, emotionales Storytelling, Gamification-Aspekte und iterative Optimierung.

Meine Überzeugung: Ein motiviertes Team ist der Garant für hervorragende Ergebnisse. Ich verstehe Führung als Service und schaffe einen Teamgeist des Miteinanders mit viel Raum für offene Kommunikation, Spaß und Kreativität.

Außerhalb der Arbeit finde ich Inspiration in den kleinen Dingen des Lebens wie Spielplatzabenteuern mit meiner Familie oder Slow-Food-Kochen mit Freunden. Oder den größeren wie Abenteuer-Roadtrips durch unsere unglaubliche Welt.

Mein Hunger und meine Neugier auf das Leben treiben mich an, alles zu erleben, was es zu bieten hat. Dieser Lebenshunger zeigt sich in meiner gesamten Arbeit. Für mich gibt es keine klare Grenze zwischen Kreativität, Arbeit und Spaß.

13+ JAHRE ERFAHRUNG

Content Director bei Jellyfish
Head of Content Marketing bei Webedia
Creative Brand Strategist bei Webedia
Online Marketing Manager bei Stocubo
Performance Marketing Manager bei RSM
Editor in Chief bei 1001 Ventures
SEO Editor bei 1001 Ventures

Aktuelle Zertifikate & Trainings

Emotionales Design – Wie man Produkte entwickelt, die Menschen begeistern
Interaction Design Foundation

Gamification – Wie man fesselnde Benutzererlebnisse schafft
Interaction Design Foundation

Barrierefreiheit: Wie man für alle designt
Interaction Design Foundation

Datenbasiertes Design: Quantitative Recherche für UX
Interaction Design Foundation

Design Thinking
Interaction Design Foundation

Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip
Good Negotiation

Coaching: Mitarbeitergespräche
Quest Team

Coaching: Mitarbeiterführung
Quest Team

Was andere an mir schätzen 🙏

“Wenn Kreativität und Storytelling auf Markt- und Menschenkenntnis treffen, entsteht die Art von Aufmerksamkeit und Kommunikation, von der Brands träumen. Tinka baut Projekte, die beeindruckend strategisch durchdacht, frech kreativ designt und hocheffizient umgesetzt sind. Dabei ist sie auch noch ungemein angenehm in der Kommunikation und holt Stakeholder dort ab, wo sie es benötigen. Es macht richtig Spaß, mit Tinka zu brainstormnen und Dinge auf die Beine zu stellen. Ich kann mir keine bessere Content-Marketingexpertin vorstellen.”

Mo Hamid
Vice President, Operations| Jellyfish

“Tinka Manneck ist eine inspirierende Person, wenn es um Konzepte, Strategie und Inhalte geht. Ihre Fähigkeit, bei Kundenprojekten unterschiedlichster Art Akzente zu setzen, und ihr Engagement, das Beste aus ihnen herauszuholen, sind unübertroffen. Darüber hinaus ist ihre kreative Persönlichkeit ansteckend und es macht Freude, mit ihr gemeinsam das Rad neu zu erfinden oder nach bestmöglichen Optimierungen zu streben.”

Jessica Walter
Team Lead Social Media & Community | Freaks 4U Gaming GmbH

“Wer das Glück hat, mit Tinka zusammenarbeiten zu dürfen, der kann aus nächster Nähe miterleben, wie Kreativität und Effektivität Hand in Hand gehen. Als Teamlead und Projektleiterin versteht sie es ganz ausgezeichnet , für eine motivierende und harmonische Arbeitsatmosphäre zu sorgen, ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Mit großer Empathie ausgestattet, gelingt es ihr, sich in die Perspektive von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen hineinzuversetzen – und so die für alle Seiten passende Lösung zu entwickeln.”

Sebastian Daniels
Managing Editor | Jellyfish